Anmeldung
Leitfaden und Anmeldung zu eurem Führerschein
Allgemeine Information

Wir haben hier einen Leitfaden für Dich zum erfolgreichen Erwerb deines Führerscheins zusammengestellt. Zur Anmeldung in unserer Fahrschule kannst du persönlich vorbei kommen oder das Online-Formular am Ende der Seite verwenden, dann können wir sämtliche Unterlagen bereits vorbereiten. Bitte denke daran, dass wir dennoch eine persönliche Unterschrift der Unterlagen von dir brauchen.

Der Weg zur ersten Fahrstunde
Schritt 1

Alle notwendigen Unterlagen – Ausbildungsvertrag, Erste Hilfe Schein, Sehtest, Passfoto und ggf. den Zusatzantrag für den Führerschein mit 17 – gibst du bei uns in der Fahrschule ab.

Sofern alle Unterlagen vollständig sind, erhältst Du von uns Deinen Antrag; mit diesem gehst Du zu deiner Gemeinde und lässt ihn dort bestätigen. Die Gemeinde schickt den Antrag wiederum dann an das zuständige Landratsamt.

Die Fahrschule erhält vom Landratsamt einen sogenannten Prüfauftrag, im Durchschnitt dauert dies vier bis sechs Wochen, wenn uns dieser dann vorliegt, teilen wir Dir dies mit.

Die theoretische Prüfung
Schritt 2

Um den Prüftermin zu vereinbaren, kommst du am Besten zwei Wochen vor deinem gewünschten Termin in die Fahrschule; von uns erhältst du dann eine Ausbildungsbescheinigung, die du dann am Prüfungstag dem Prüfer vorlegen musst. Bitte achte sorgfältig auf die Ausbildungsbescheinigung!

Die theoretische Prüfung findet [Zeiten/Termin eintragen] in der
TÜV NORD Akademie Hannover, Am TÜV 1, 30519 Hannover statt. Je nach Verfügbarkeit kannst du dir einen Termin aussuchen.

Solltest Du zum Zeitpunkt der Anmeldung die Pflichtstunden noch nicht absolviert haben, erhältst Du die Bescheinigung in der letzten Theoriestunde. Die Anmeldung zur theoretischen Prüfung ist verbindlich. Solltest Du am vereinbarten Termin unentschuldigt, d. h. ohne ärztliches Attest fehlen, müssen wir Dir die Fahrschulgebühr sowie die TÜV-Gebühr berechnen.

Die praktische Prüfung
Schritt 3

Wenn dein Fahrlehrer und du denken, dass du fit genug für die Prüfung bist, vereinbart deine Fahrschule einen Termin für die praktische Prüfung. Einen Wunschtermin gibt es anders als bei der theoretischen Prüfung allerdings nicht. Falls du für diesen Tag eine Entschuldigung oder Bestätigung für die Schule/Arbeitgeber benötigst, teile uns dies bitte rechtzeitig mit.

In der Vorwoche der praktischen Prüfung erhältst du einen Brief von uns mit der genauen Adresse, Prüfungstag und Uhrzeit.

Wir wünschen die viel Erfolg bei deinem Führerschein!

Online-Anmeldung
Nutze einfach und bequem unsere Online-Anmeldung.

Jetzt online Anmelden

Alle Felder sind Pflichtfelder, bitte fülle alle Felder wahrheitsgemäß aus.

Vorname

Nachname

Straße, Hausnummer

Postleitzahl, Ort

Geburtsdatum

Geburtsort

Nationalität

Telefonnummer

E-Mail Adresse

Ausbildungsklasse

    Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.